Zum Inhalt dieser Seite
(Seiten-Navigation überspringen)
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: 0 21 96 / 8 16 83

Wir über uns

Im Jahr 1972 wurde das erste Haus der Altenzentrum gemeinnützige GmbH in der Dhünner Straße 5 erbaut. Der Initiator war der Architekt Hans Werner Rautenbach.

Mittlerweile wurden zwei weitere Häuser in der Innenstadt von Wermelskirchen sowie eines in Dabringhausen gebaut.

Der Grundgedanke war schon damals, älteren Menschen in Wermelskirchen seniorengerechte Wohnungen anzubieten – in zentraler Lage und zu günstigen Mieten. Herr Rautenbach wollte mehr als nur Wohnraum schaffen. Durch diese Wohnform sollte ein Miteinander unter den Mietern entstehen, unterstützt durch eine persönliche Atmosphäre. Eben „mehr als nur wohnen“!

Um dieses Anliegen zu unterstützen, werden auch heute noch Freizeitangebote organisiert. Dazu gehören Seniorengymnastik, Karnevalsfeiern, Grillfeste, Adventsfeiern und Gottesdienste.

Die Träger unserer Häuser sind die evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen und das Lions-Hilfswerk Hückeswagen-Radevormwald-Wermelskirchen-Wipperfürth e.V.

Da die Häuser mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden, benötigen Bewerber für eine Wohnung einen Wohnberechtigungsschein. Sie sollten mindestens 60 Jahre alt sein.